Licht ins Dunkel: Octagon enthüllt verborgene Lärmquellen von Maschinen

Präzise, schnell und vielseitig: Die Akustische Kamera Octagon bietet eine innovative akustische Messung von Geräuschquellen in industriellen Betriebsabläufen.

In der modernen industriellen Landschaft sind Maschinen und Anlagen das Herzstück jeder Produktionsumgebung. Unsere All-in-one Akustische Kamera Octagon ist ein unverzichtbares Werkzeug zur gezielten Lokalisierung von Defekten durch die Visualisierung von Schallquellen. Die Analyse kann nahtlos während des kontinuierlichen Betriebs durchgeführt werden, ohne dass eine Unterbrechung der Maschinen erforderlich ist.

Unsere Schallkamera Octagon setzt auf eine eindrucksvolle Technologie: Sie vereint 192 winzig, hochsensible Mikrofone mit fortschrittlichen Algorithmen, um ein breites Frequenzspektrum von 30 Hertz bis hin zu 24 Kilohertz präzise aufzuzeichnen. In nur fünf Minuten gelingt es Octagon, ein umfassendes visuelles Bild oder Video der Störquellen zu erstellen.

Hauptlärmquellen und potenzielle Probleme wie locker sitzende Teile, schlecht geschmierte Lager oder unzureichend isoliert Komponenten lassen sich schnell identifizieren und das selbst in den lautesten Umgebungen. Sogar bei komplexen Anlagen mit vielen beweglichen Teilen und elektronischen Komponenten, die oft schwierig zu überwachen sind, erweist sich Octagon als zuverlässiges Werkzeug zur präzisen Erkennung abnormer Geräusche.

Mit seiner Carbon-Fiber-Konstruktion bietet das Octagon nicht nur Stabilität, sondern auch Leichtigkeit. Diese Flexibilität ist besonders nützlich, wenn es darum geht, schnell auf verschiedene Bereiche der Produktionsumgebung zuzugreifen und akustische Messungen durchzuführen.

Die frühzeitige Erkennung von Lärmproblemen bietet Unternehmen die Möglichkeit, kostspielige Ausfallzeiten und Reparaturen zu umgehen. Darüber hinaus trägt Octagon gezielt zur Reduzierung von Lärmemissionen bei, was den Schutz der Mitarbeiter vor Gehörschäden gewährleistet.

Mit der Akustischen Kamera Octagon erhalten Unternehmen nicht nur einen neuen Blick auf ihre Geräuschlandschaft, sondern auch eine wertvolle Unterstützung bei der Optimierung ihrer Wartung und Qualitätssicherung. Um mehr über Octagon und die Anwendungsmöglichkeiten der All-in-one Schallkamera zu erfahren, können Interessierte unseren gfai tech Stand 1-417 auf dem weltweit führenden Forum für Sensoren, Mess- und Prüftechnik „Sensor & Test“ im Juni besuchen. Weitere Lösungen zur strukturdynamischen Schwingungsanalyse und Schwingungsoptimierung in industriellen Anwendungen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Akustischen Kameras von gfai tech finden Sie unter

Zusätzliche oder hochauflösende Bilder können angefordert werden unter .

Katharina Milinski
Tel.: +49 30 814563-750