Girls' Day: Faszinierende Einblicke in die Welt der Schalltechnologie

Am 25. April hatten 14 junge Schülerinnen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Chance, die Welt der Akustiktechnologie zu erkunden. Im Rahmen des deutschlandweiten Mädchen-Zukunft-Tages öffnete die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI e.V.) gemeinsam mit der gfai tech für einen Tag ihre Türen, um den Teilnehmerinnen einen inspirierenden Einblick in die Welt der Wissenschaft und Technologie zu gewähren.

Ein ganz besonderes Highlight war die Vorstellung der Akustischen Kamera Octagon, die aus dem Bereich der "Signalverarbeitung" stammt. Die Teilnehmerinnen wurden ermutigt, die Funktionsweise unserer Akustischen Kamera zu erforschen, indem sie mit verschiedenen Klängen experimentierten: von leisen Tönen wie denen eines Xylophons bis hin zu lauten Geräuschen wie einem Beckenschlag. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Frequenzen konnten sie dabei auf den akustischen Live-Videoaufnahmen genau studieren.

Darüber hinaus bekamen die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, die Empfindlichkeit der miniaturisierten Mikrofone, auch MEMS-Mikrofone genannt, zu testen. Sie beschäftigten sich auch mit der Frage, wie Schallreflexionen an Oberflächen entstehen, und experimentierten mit diesen Phänomenen mithilfe eines Whiteboards.

Anhand einer akustischen Videoaufnahme konnten die potentiellen Nachwuchsforscherinnen zudem ein Anwendungsbeispiel aus dem realen Leben kennenlernen. Es wurde gezeigt, wie Münzzählautomaten beim Betrieb Geräusche verursachen, insbesondere durch das Einwerfen und das automatische Sortieren der Münzen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen für ihre Neugier und Begeisterung und freuen uns auf den Girls' Day im nächsten Jahr am 3. April 2025.

Zusätzliche oder hochauflösende Bilder können angefordert werden unter .

Katharina Milinski
Tel.: +49 30 814563-750